Am 6. Und 7. August fanden in Linz die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Para-Leichtathletik statt.

Von der Union Neuhofen nahmen Desiree Horvath, Christian Öllinger, Karl Großberger, Michael Steiner und Helmut Neumayr teil.

Alle Athlet:innen erzielten tolle Leistungen und konnten einige Medaillen erreichen.

Desiree wurde gleich in 3 Disziplinen Staatsmeisterin in ihrer Klasse. Über 1500m, im Weitsprung und im Diskuswurf holte sie sich jeweils die Goldmedaille. Besonders hervorzuheben ist ihre Leistung im Diskuswurf mit 19, 17 m.

Christian Öllinger erreichte ebenfalls in drei Disziplinen das oberste Treppchen des Podests. Im Speerwurf, im Hochsprung und als Teil der 4x100m Staffel konnte er goldene Medaillen holen.

Karl Großberger warf den Diskus 22, 56 m weit und wurde damit Staatsmeister in seiner Klasse. Im Kugelstoßen konnte er einen zweiten Platz erreichen.

Michael Steiner holte mit 3 Antritten in 3 Bewerben und 3 goldenen Medaillen das Maximum aus dem Wettkampf. Er wurde Staatsmeister in allen drei Wurfbewerben (Kugel, Diskus, Speer).

Helmut Neumayr war alleine in seiner Klasse, sodass keine Meistertitel vergeben wurden. Seine Leistungen waren aber auf jeden Fall sehr meisterwürdig. Vor allem im Diskus konnte er mit 31, 71 m eine sensationelle Bestweite erzielen.