Ein Neuhofner fährt zur Weltmeisterschaft

Ein Neuhofner fährt zur Weltmeisterschaft

Stell dir vor, du überquerst den Attersee schwimmend an seiner breitesten Stelle, schwingst dich in Weyregg  aufs Rennrad, fährst bis St. Pölten, dort schnürst du dir die Laufschuhe und läufst zum Abschluss einen Marathon, satte 226 Kilometer am Stück.

Naja denkt sich jetzt der gelernte Couchpotato und Fernsehsportler, in einer Woche müsste das im Sommerurlaub zu schaffen sein. Falsch gedacht mein Freund: 8 Stunden 37 Minuten und 13 Sekunden benötigte unser Vereinskollege Bernhard Goll beim IRONMAN in Cozumel/ Mexiko um diese Distanz zu bewältigen.

Diese Leistung von Bernhard bei diesem Rennen möchte ich noch mit den Einzelzeiten verdeutlichen: 3,86km schwimmen im Ozean in 47:31 Minuten, 180km Radfahren in 4Stunden 38 Minuten was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,8 Km/h entspricht, den abschließenden Marathon lief er 3:04 Stunden also 13,7 km/h schnell, im Läuferjargon einen 4:20iger Schnitt. Platzieren konnte er sich damit an der hervorragenden 42. Stelle, in einem Teilnehmerfeld von über 2200 Athlet/Innen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass in diesem Rennen 25 Profis am Start waren, rückt die Leistung von Bernhard noch mehr in den Vordergrund. Er wurde sozusagen in der „Amateurwertung“ ausgezeichneter Siebzehnter des gesamten Teilnehmerfeldes. Mit dem fünften Platz in der Age Group, so wird die Altersklassenwertung im Triathlon bezeichnet, konnte er sich zudem für die Weltmeisterschaft in Kailua Kona auf Hawaii qualifizieren die am 09. Oktober dieses Jahres ausgetragen wird. Wir gratulieren Bernhard zu diesem Erfolg, wünschen ihm eine gute Vorbereitung auf sein großes Ziel und „see you at the finish line in Kailua Kona“!
Erwähnen möchte ich noch Mario Schölmberger der früher einige Meisterschaftsläufe für unsere Sektion lief und nun ins Triathlonlager wechselte. Er nahm ebenfalls am IRONMAN Cozumel teil, finishte ihn in 9 :40:27 Stunden, Splitzeiten: 52:18/4:47/3:54, auf Platz 246. Höchster Respekt und Gratulation.

Allen Couchpotatoes und Fernsehsportlern möchte ich noch mitgeben: heute ist Trainingsbeginn!! Es muss ja nicht gleich der IRONMAN sein, eine Runde um den Häuserblock traben genügt für den Anfang. Von Vorbildern diesbezüglich konntet ihr ja in den obigen Zeilen lesen!