44. Neuhofner Geländecup 1. Lauf 13.01.2024

Temperaturen im Minusbereich, pickelharte Laufpiste und teils eisiger Wind, so
präsentierten sich die äußeren Bedingungen beim Auftaktrennen zum diesjährigen
Geländecup.
133 Läuferinnen und Läufer stellten sich dieser Herausforderung, als
pünktlich um 12 Uhr der Startschuss für den ersten Bewerb über 9,6Kilometer fiel.
Schon in den ersten von 8 Runden setzten sich Fabian Eichhorn von der TGW
Zehnkampf-Union und Florian Böhm von der Union Rohrbach-Berg deutlich vom
restlichen Feld ab. Letztendlich hatte dann Fabian Eichhorn im Ziel die Nase vorn
und siegte mit einer Zeit von 32:58 Minuten. Zweiter wurde FlorianBöhm in 33:17
Minuten. Den dritten Platz belegte Mathias Deutschbauer in 34:38 Minuten.
Vom Veranstalterverein am Start waren Andi Zeintl und Michael Scheuringer. Andi
wurde in der Altersklasse M60 ausgezeichneter Zweiter. Michael in der Klasse der
Vierzigjährigen Zehnter.
Eine großartige Vorstellung lieferte Michaela Pilat vom Austrian- Skyrunning &
Trailrunning -Team auf der Langstrecke im Frauenbewerb ab. Sie siegte überlegen
in 37:09 Minuten. Zweite wurde Johanna Reiter LSC Wels/Land in 40:57 Minuten.
Der dritte Platz ging an Katharina Bergs von Tri Power Wimberger Freistadt.
Sehr erfreulich war, dass sich in den Nachwuchsklassen 53 junge Sportlerinnen und
Sportler dem Wettkampf stellten.
Bei der Kurzstrecke über 4,8 Kilometer gab es bei den Herren einen Doppelsieg.
Martin Enzenberger TGW Zehnkampf-Union und Rafael Lukatsch teilten sich den
ersten Rang in starken 15:35 Minuten. Dritter wurde Jan Gaberc vom Tri Run Kaiser
in 16:09 Minuten.
Die Kurzstrecke der Frauen hatte, so wie die Langstrecke, eine überlegene Siegerin.
Victoria Schenk vom LCU Raiffeisen Euratsfeld lief in 17:43 Minuten auf das oberste
Treppchen. Mit Respektabstand landeten Marie Brummer vom PSV Leichtathletik
Wels in 20:27 Minuten, sowie Lucie Pernicova vom AK Skoda Plzen auf den Plätzen
zwei und drei.
Ein Highlight wie schon seit vielen Jahren war wieder die Teeküche von „Miraculix“
Ernst Glack, der wieder einen perfekten Zaubertrank aufgoss, sowie das großzügige
Kuchenbuffet das die Gaumen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfreute. Danke
an den LAC Nationalpark Molln der sich auch heuer wieder mit einer Tortenspende
einstellte.
Der zweite Lauf wird am 27 Jänner über die Bühne gehen und wir hoffen schon
heute auf wieder spannende Rennen.