43. Neuhofner Cuplauf – 1. Lauf 14.01.2023

  1. Neuhofener Geländecup 1. Lauf

173 Teilnehmer aus 44 Vereinen kamen zur ersten Auflage des Neuhofener Geländecups.  Gute äußere Bedingungen sowie nicht einfache Bodenverhältnisse ließen spannende  Rennen erwarten. Die Union Neuhofen war insgesamt mit drei Athleten am Start. Andi Zeintl und Michi Scheuringer auf der Langstrecke sowie Bernhard Goll auf der kurzen Distanz. Andi erwischte dieses Mal keinen guten Tag und musste das Rennen vorzeitig beenden, Michi finishte die 9600m in 43:02 Minuten und belegte in der Klasse M30 den  neunten Rang. Für die beste Platzierung aus heimischer Sicht sorgte Bernhard Goll. Der Triathlet, erst im Herbst bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii  ein tolles Ergebnis eingefahren, konnte er sich bei seinem ersten Rennen nach längerer Regenerationspause auf dem ausgezeichneten achten Platz auf der Kurzstrecke (4600m) in 18:00 Minuten klassieren.

Der Sieg bei den Männern auf der Langstrecke ging an Klaus Vogl vom LAC Umdasch Amstetten in 32:43 Minuten. Die Frauenwertung gewann Jasmin Zweimüller von der LAG Genböck Haus Ried in glatten 40:00 Minuten.

Die Sieger auf der Kurzstrecke hießen Tobias Rattinger vom LAC Amateure Steyr, sowie Bernadette Schuster vom SK Vöest, in15:09 bzw.18:03 Minuten.

Für die süße Überraschung sorgte wieder wie jedes Jahr der LAC Nationalpark Molln mit ihrem Obmann Hans Blaas, der die Veranstalter wieder mit einer Riesentorte für ihr Engagement belohnte. Besten Dank dafür. Die Kalorienbombe wurde noch am selben Tag entschärft.

Am 28. Jänner geht der 2. Lauf über die Bühne und wir freuen uns schon jetzt auf wieder spannende Wettkämpfe.