OÖ Cross Landesmeisterschaften 2022

Oberösterreichische Landesmeisterschaften im Crosslauf

Am 5. März fanden in Neuhofen an der Krems die Oberösterreichischen Crosslauf Landesmeisterschaften statt. Bei sehr guten Bodenbedingungen liefen die besten Läuferinnen und Läufer des Landes auf dem bewährten Rundkurs um die Medaillen.

Auf der Langstrecke der Männer über 8400m konnte sich Markus Lemp (LC Sicking) rasch vom Feld absetzen und siegte überlegen in 27:42 Minuten. Zweitplatzierter wurde Sebastian Falkensteiner (Austrian Skyrunning & Trailrunning Association) in 28:15 Minuten und Rang 3 ging an Andreas Engelbrecht (EXCITINGFIT-RUNNINGTEAM), der zeitgleich mit Jochen Köllnreitner (LAC Amateure Steyr) in 28:18 Minuten einlief.

Von der Union Neuhofen wurde Wolfgang Schirl in 36:13 Minuten Dritter in der Klasse M55. Andi Zeintl vergab leider seine Medaillenchance, nachdem er eine Runde mehr als alle andere Läufer lief. Er wurde dennoch Vierter in der Klasse M60.

Auf der Kurzstrecke der Männer (4800m) gewann Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) in 14:46 Minuten. Silber ging an Paul Leitenbauer (LAC Amateure Steyr, 15:24 Minuten) und Bronze holte sich Doppelstarter Markus Lemp (LC Sicking, 15:35 Minuten).

Bernhard Goll von der Union Neuhofen lief im starken Starterfeld in 17:21 Minuten auf Rang 7.

Bei den Damen lief Anna Glack von der Union Neuhofen von Beginn an vorne weg und konnte auch das Rennen (4800m) in 18:17 Minuten gewinnen. Die Silbermedaille ging an Nathalie Thompson (TRIRUN Linz) in 18:21 Minuten. Dritte wurde Agnes Danner (Sportunion IGLA long life) in 18:24 Minuten.