Österr. Meisterschaften Halle 20.-21.02.2021 Linz

Winkler holt Silber bei den Staatsmeisterschaften

Gut, aber noch nicht in Höchstform präsentierte sich Herbert Winkler bei den Österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz. Nach eher mäßigen Ergebnissen bei Trainingswettkämpfen, war  mit übersprungenen 4,85 Metern (Saisonbestleistung) ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen. Zu Gold fehlten Herbert dieses Mal 20 Zentimeter.  Dennoch war es ein spannender Wettkampf gegen den zwei Jahre jüngeren Tiroler Riccardo Klotz. Herbert meisterte die Anfangshöhe von 4,75 Meter im ersten Versuch, ebenso 4,85. Diese Höhe schaffte der Tiroler aber erst im dritten Anlauf. Herbert ist zu dieser Zeit auf Goldkurs. Nun begann das im Stabhochsprung so bekannte Taktieren. Die nächste Höhe von 4,95 ließ der Riccardo Klotz aus. Herbert riss diese Höhe leider dreimal. Jetzt musste der ATSV Innsbruck Athlet  die nächste Wettkamphöhe von 5,05 Meter schaffen, um sich den Sieg zu holen, was ihm im zweiten Versuch auch gelang.

Der Fokus von Herbert liegt nun ganz auf der Freiluftsaison, wo er seine Bestleistung von 5,01 Metern aus dem Jahr 2019 verbessern will. Möge ihm diese Silbermedaille den nötigen Aufwind dafür geben.

©_PHOTO_PLOHE (Siegerehrung Biebl)