2. Runde: Bad Zell und Altenberg

Bad Zell (2:3)

Am Sonntag trafen sich wieder drei Mannschaften, in der angenehm atmosphärischen Bad Zell Arena. Gleich zu Beginn durften wir uns gegen die Heimmannschaft Bad Zell behaupten. Unsere Gegnerinnen erwischten einen schlechten Start und ließen uns gleich von Beginn an unser Spiel spielen. Mit dem gelungenen Einstieg konnten wir den ersten Satz deutlich mit 25:14 für uns verbuchen. Doch schon im zweiten Satz zeigte die Heimmannschaft, was sie wirklich kann. Wesentlich aktiver und sicherer zeigten sich die schwarz gekleideten Damen aus Bad Zell, die sich vor allem durch ausgezeichnete Kommunikation und geschlossener Mannschaftsstimmung abheben. Zu sehen war attraktives Volleyball, mit viel Kampfgeist auf beiden Seiten. Und auch, wenn die Damen aus Bad Zell nun ihre Möglichkeiten ausspielten, konnten wir das 2:o mit einem 25:22 fixieren. Ein 3:0 Sieg war in Reichweite.

Der dritte Satz war ein Auf und Ab. Wir gerieten früh in Rückstand, und es sah nicht mehr nach einem Comeback aus. Einige Spielerwechsel auf unserer Seite brachten frischen Wind aufs Feld, und tatsächlich fanden wir nochmal den Anschluss. Bei einem Punktestand von 23:24 gelingt es Leah Schupfi Hebenstreit, die durch ihre Schulterverletzung derzeit nur von unten servieren kann, einen Service-Winner zum Ausgleich zu erzielen. 2:0, 24:24. Die 3 Tabellenpunkte sind zum Greifen nahe. Doch sie diesmal sollte es anders sein. Es war eine schwierige Entscheidung, die Servierende ob ihrer Schulterverletzung auszuwechseln, um das Servicespiel zu verstärken. Fortuna hatte gerade Mittagspause, und so vergaben wir den nächsten Punkt durch einen Servicefehler, und boten somit Bad-Zell den Satzball an. Sie verwerteten ihn beim ersten Versuch und es stand 2:1.

Im vierten Satz schlichen sich bei uns ein paar Konzentrationsfehler ein. Insgesamt zeigten die Neuhofener Ladies starke Individualleistungen, aber die Koordination als Team, und auch die Kommunikation liefen nicht wie gewohnt. So kam es zu ein paar Geschenken, die wir an die Damen in Schwarz verteilten. Bad Zell sichert sich den Satzausgleich (2:2) souverän mit 25:19. Es geht also, wie schon in der ersten Runde, im Auftaktspiel in einen 5. Satz. Sichtbar und hörbar gaben die Gastgeberinnen ihr Bestes. Ihre Sprechchöre waren laut und engagiert, die ganze Mannschaft fest entschlossen. Auch die Ladies in Blau strahlten Selbstbewusstsein und Angriffslust aus. Es war ein Satz auf sehr hohem Niveau, es war erstklassiges Volleyball von beiden Seiten. Spannende, lange Ballwechsel, kreative Spielzüge und druckvolle Angriffe boten dem Fan-Herz alles, wonach es sehnt. In diesem starken fünften Satz mussten wir uns leider den Gastgeberinnen mit 11:15 geschlagen geben und verlieren am Ende die Partie mit 2:3. Insgesamt bleibt aber zu sagen, dass es ein großartiges Spiel war, das uns riesigen Spaß gemacht hat. Wir freuen uns auf die Rückrunde, Bad Zell!

 

Altenberg (3:0)

Das dritte Spiel des Tages dürfen wir gegen die red devils aus Altenberg bestreiten. Altenberg hatte den Auftakt gegen Bad Zell in einem sehenswerten, aber ab dem zweiten Satz doch deutlichen 1:3 verloren, war aber nun bereits aufgewärmt und gut vorbereitet. Unser Coach wollte strategisch ein wenig anders auf Altenberg reagieren, und veränderte die Startaufstellung der Mannschaft. Allerdings führte das nicht zu einem schnellen Vorsprung in der Partie, sondern eher zu Verwirrung. Manche von uns waren mit dem Kopf auch wohl noch ein wenig in der angenehmen Kaffee-Pause. Bis wir uns im Geiste alle auf dem Spielfeld befunden haben, stand es bereits 0:6 gegen uns – ein wenig optimaler Start. Doch nach dem ersten Punkt-Gewinn rückte Supersusi zum Superservice vor. Wir konnten den frühen Rückstand nicht nur egalisieren, sondern gleich mit 9:6 in Führung gehen. Dennoch glich unser Konzentrationslevel in diesem Satz aber eher einem Würfelspiel, mit regelmäßigen Höhen und Tiefen. Der verschlafene Start und nicht weniger als fünf Service-Fehler in diesem Satz waren also eine kostenlose 11 Punkte-Vorlage an unsere Gegnerinnen in Rot. Umso beeindruckender waren die Höhen, wo wir mit guten Angriffen und ausgezeichneter Defensive die wohl schwierigeren Ballwechsel für uns entscheiden konnten. Etwas glücklich aber erleichtert konnten wir den ersten Satz noch mit 25:23 für uns entscheiden.

Der Höhepunkt der Partie war der zweite Satz, in welchem beide Mannschaften gutes Volleyball zeigten. Beherzte Offensivleistung in Service und Angriff, sowie die wesentlich lautere Ersatzbank trugen uns im zweiten Satz mit 25:20 über die Zwischenziellinie. Die nächste 2:0 Führung in unseren Händen, aber diesmal sollten wir sie verwerten. Der dritte Satz bringt uns einen sehr frühen und großen Vorsprung. Bei einem Stand von 22:12 und bereits einigen Wechseln in unserem Team war es eigentlich keine Frage mehr, wer gewinnen würde. Doch Altenberg zeigte sich im Finish äußerst kämpferisch und legte nochmal alles in die Waagschale. Es war uns am Ende nicht vergönnt, den Matchball aus eigener Kraft zu verwerten. Den Servicefehler ins Netz von Altenberg bei 20:24 nahmen wir aber erleichtert und dankbar entgegen, ebenso wie die 3 Tabellenpunkte aus dieser Begegnung.

Als Resumé bleibt uns wie schon in der ersten Runde ein lachendes und ein weinendes Auge. Ausgezeichnete spielerische Leistungen, sehr gute Spielzüge, aber leider wieder 2 Tabellenpunkte äußerst knapp vergeben. Mit unserer Leistung sind wir sehr zufrieden, vor allem freuen wir uns auf die nächste Runde, wenn wir gegen Attersee und Steyr bei uns zuhause antreten dürfen.