Staatsmeisterschaften 2020 und Springermeeting in Innsbruck 15+16.08.20

Neuhofen hat wieder einen Staatsmeister!!!

Herbert Winkler gelang dieses Kunststück bei den Leichtathletik-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Stabhochsprung vergangenes Wochenende in der Südstadt. Der Reihe nach: schon zwei Wochen zuvor konnte Herbert seine gute Form beim Sprungmeeting in Innsbruck zeigen, wo er den Wettkampf mit übersprungenen 4,80Metern (Saisonbestleistung) für sich entschied.

Mit ein Grund,  bei den anstehenden Meisterschaften um die Medaillen mitspringen zu können. Dass es der Sprung aufs oberste Treppchen wurde, ist seiner gewieften Taktik anzurechnen, die schon beim Testwettkampf in Innsbruck zum Erfolg führte, nämlich, sehr spät in den Wettkampf einzusteigen. In Innsbruck wählte er 4,60 Meter als Einstiegshöhe, bei den Staatsmeisterschaften riskierte er noch mehr und stieg erst bei 4,75 Meter in das Wettkampfgeschehen ein. Diese Höhe meisterte er beim ersten Versuch. Tatsächlich sprang an diesem Tag keiner mehr höher. Herbert ließ sich noch 4,95 Meter auflegen, scheiterte jedoch dreimal. Ein Riesenapplaus gebührt dem neuen Staatsmeister, der in Bubka-Manier seine Konkurrenz in die Schranken wies.

Fotos Roland Werthner