46. Neuhofner Geländecup 1. Lauf 17.01.2026
46 Neuhofener Geländecup 1 Lauf
Winterliche Temperaturen, schneebedeckte schwierige Laufstrecke, das waren die Bedingungen beim Auftaktrennen des Neuhofener Geländecups. Zirka 110 Läuferinnen und Läufer in allen Bewerben ließen sich von diesem Wetter nicht abschrecken und schnürten Spikes und Laufschuhe.
Das erste Highlight war noch vor dem Startschuss. Die alljährliche Übergabe der süßen Köstlichkeit in Form einer Riesentorte vom LAC Nationalpark Molln an den Veranstalterverein. Ein herzliches Dankeschön dafür.
Zum Sportlichen: auf der Langstrecke war für die Union Neuhofen Christoph Hutwagner am Start und finishte das Rennen in 39:57 Minuten auf dem fünften Platz in der Altersklasse M30
Sieger dieses Laufes wurde Robert Reiter von der LG St. Wolfgang. Er kam bereits nach 33:59 Minuten in das Ziel.
Bei den Damen war Michaela Pilat von TriPowerWimbergerFreistadt die Tagesschnellste. Mit ihrer Laufzeit von 37:36 Minuten konnte sie sich auf dem vierten Gesamtrang behaupten.
Ein Neuhofener hielt die Fahnen in den Nachwuchsklassen hoch. Im U12 Rennen konnte Henry Jacyszyn den siebten Platz belegen.
Auf der Kurzstrecke war die Union Neuhofen durch Anna Glack vertreten. Nach einem starken Rennen musste sie sich der Siegerin Agnes Danner von der TGW Zehnkampf Union knapp geschlagen geben. Ihre Laufzeit 19:00 Minuten.
Siegerzeit 18:51 Minuten. Herrensieger auf der Kurzstrecke wurde Rafael Lukatsch vom TriRun Linz. Siegerzeit 15:57 Minuten.
Kleine Anekdote am Rande: Startaufstellung zum U14 Rennen. 1 Minute noch zum Startschuss.
Drei Protagonisten stehen, sich gegenseitig prüfend, nebeneinander. Der Kleinste von ihnen bemerkte flapsig zu seinen Mitstreitern: „ a chilliger Stockerlplatz heit Oida“! 30 Sekunden vor Wettkampfbeginn kamen noch vier Sportler hinzu, der Schrecken beim jungen Mann sitzt tief: „ he de san ja vü greßer ois wia i „! Dennoch setzte sich der Kleinste durch, belegte Platz zwei und somit seinen „ chilligen Stockerplatz „!
Der nächste Lauf findet am 31 Jänner statt.
Der 3. Und letzte am 14. Februar 2026