44. Neuhofner Geländecup 2. Lauf 27.01.2024

Gschichten vom Gschichtldrucker

Ein Bericht zum zweiten Cuplauf

Strahlender Sonnenschein, zarte Plusgrade und eine trockene pfeilschnelle Rennpiste, warteten auf die Akteure des zweiten Neuhofener Geländecups.

Der Heimverein stellte an diesem Tag wieder zwei Athleten. Andi Zeintl und Michi Scheuringer. Andi steckte noch die Schitour vom Vortag in den Knochen, so musste er zur Hälfte des Rennens etwas Tempo herausnehmen, um die acht Runden erfolgreich zu beenden und das gar nicht so schlecht. Er platzierte sich auf dem vierten Platz in seiner Altersklasse. In der Zwischenwertung liegt er nach zwei Läufen  auf dem ausgezeichneten zweiten Platz. Michi begann das Rennen stark, ließ aber durch einige Unkonzentriertheiten Mitte des Rennens deutlich nach und finishte schließlich auf  dem neunten Platz in seiner Alterskategorie. In der Zwischenwertung liegt er auf dem geteilten elften Rang.

An dieser Stelle wird für gewöhnlich von den Siegerinnen  und Siegern berichtet. Dieses Mal gehört dieser Platz den zwei ältesten Teilnehmern dieser Veranstaltung. Da wäre einmal Josef Schwarzer Jahrgang 1943 vom LAC Nationalpark Molln. Der lief die 9600 Meter in sagenhaften 60:11 Minuten. Altersbereinigt ergibt das eine Zeit von ca. 36 Minuten.  Im Feld der Allgemeinen Klasse ist er da ganz vorne mit dabei. Sein Zieleinlauf wird berechtigter Weise immer von seinen Vereinskollegen sowie den Zuschauern mit respektvollem Applaus begleitet. Zwei Jahre jünger und knapp fünf Minuten langsamer war an diesem Tag Paul Zwirchmayr. Auch seine Leistung kann man mit ca. 41 Minuten auf die jüngeren Kategorien umlegen.

Für alle Stammtischbrüder und natürlich auch Schwestern, Sofasitzerinnen und Sitzern. Es ist NIE ZU SPÄT! Der erste Schritt beginnt nach dem Schließen der Haustüre, für ein gesünderes Leben und Altern. Diese zwei Herrschaften beweisen es.

Der Vollständigkeit halber noch die Sieger des zweiten Laufes. Langstrecke Damen: Michaela Pilat Langstrecke Herren: Fabian Eichhorn. Kurzstrecke Damen: Sigrid Herndler. Kurzstrecke Herren: Rafael Lukatsch.

Das „ Grande Finale“ findet am Faschingsamstag statt. Vielleicht überrascht uns die eine Athletin, oder der eine Athlet mit einer originellen Verkleidung.