Österreichische Berglauf- Meisterschaften Itter

Österreichische Berglauf- Meisterschaften

Man muss schon einige Seiten in der Vereinschronik zurückblättern um auf Wettkampfergebnisse von Günter Fröller zu stoßen.

Umso erfreulicher war nach fast vierzigjähriger Meisterschaftsabstinenz sein Antreten bei den Berglaufmeisterschaften in Itter (Tirol). Die Strecke führte hinauf auf die kleine Salve (1565m) in den Kitzbüheler Alpen. Durch den ungewöhnlich frühen Meisterschaftstermin waren die Streckenverhältnisse schwierig. Tiefer Boden, teilweise noch Schneereste und Nebel erschwerten den Läuferinnen und Läufern das Rennen.

Günter musste bei diesem Wettkampf 5,4km und 586 Hm bewältigen. Ab der Altersklasse 60 wird schon auf verkürzter Strecke gelaufen. Nichtsdestotrotz ist das eine Herausforderung die einen gewissen Fitnesslevel voraussetzt. Günter holte sich die Kraft bei unzähligen Schitouren und Bergläufen, oder bei Schlechtwetter auf dem Laufband, indem er durch Schrägstellung der Lauffläche ein Berglauftraining simuliert.

So bestens vorbereitet konnte er das Rennen in 41:55 Minuten beenden, was ihm den vierten Platz in der Altersklasse M60 einbrachte. Wir gratulieren Günter zu seinem Comeback und hoffen auf viele weitere Einsätze. Zeit genug um sich diesem schönen Hobby zu widmen hätte er ja als „Jungpensionist“ jetzt……..