Österr. und OÖ Meisterschaften in Halbmarathon 23.10.2022

Bronze für Andi Zeintl

Eines gleich vorweg, unsere Beste, Anna Glack, musste diese Meisterschaft leider krankheitsbedingt absagen. Alle Last lag nun auf den Schultern bzw. in den Beinen der Herrenmannschaft. Die drei Masters– Athleten Andi Zeintl M60, Wolfgang Schirl M55 und Michi Scheuringer M35 bildeten dieses  Team.

Beste Laufbedingungen herrschten um 9 Uhr 30 zum Start des Rennens. Die Taktik unseres Trios war, gemeinsam unter 1 Stunde 30 Minuten das Ziel zu erreichen. Die Vorbereitung hierfür war sehr unterschiedlich. Andi konnte sein Programm bis auf ein paar Unpässlichkeiten durchziehen.

Starke Wettkampfergebnisse im Vorfeld stimmten ihn auch zuversichtlich das angestrebte Ziel zu schaffen.  Wolfgang, berufsbedingt ein Wochenendsportler, schaltete die Woche davor noch einen Radurlaub dazwischen und hatte dadurch einen leichten Defizit an Laufkilometern. Michi war gleich durch zwei Infekte bei seinem Trainingsplan ins Hintertreffen geraten, ging aber mit dem Vorsatz „alles oder nichts“ in das Rennen.

Die ersten Kilometer lief man gemeinsam in der Gruppe, Wolfgang spürte schon nach wenigen Kilometern seine Oberschenkel und hatte bei der Halbzeit einen minimalen Rückstand auf seine Laufkollegen. Michi hielt tapfer die Pace bis ca. Kilometer fünfzehn, dann musste er auch den an diesem Tag den in bester Wettkampfform laufenden Andi ziehen lassen. Dieser erreichte mit einer starken Zeit von 1:28:29 Stunden das Ziel. Meisterschaftsplatz gesamt 92. Masters Platzierung M60 Dritter.

Michi blieb mit 1:30:20 nur knapp über seinem Ziel, schaffte dennoch eine persönliche Bestzeit über diese Strecke, wurde in der Meisterschaftswertung als 98er geführt und konnte sich in der M35 auf dem 17ten Platz wiederfinden.

Wolfgang wurde mit 1:33:07 als 107ter bei den Staatsmeisterschaften platziert, in der Altersklasse M55 erreichte er Platz 7.

Bei diesem Rennen wurde auch die OÖ Landesmeisterschaft ausgetragen.

Hier die Ergebnisse der Landesmeisterschaften:  Andi ist demnach in der M60 Platz 2, Wolfgang in der M55 ebenfalls Zweiter und Michi erreichte in der Klasse M35 den 5. Platz.

In der Mannschaftswertung erreichten sie den 11. Platz.

Ein Vierter war auch noch im Rennen Fritz Raxi lief den Halbmarathon gedrosselt in 1:38:43 Platz 12 in der M60. Gedrosselt deswegen, weil er  2 Wochen zuvor in Graz dieselbe Distanz in 1:43:30 lief. Platz 6 M60 und am Ende der Saison die Kräfte langsam schwinden.

Den Wettkampftag ließ man in einem Traditionsgasthaus auf der Landstrasse ausklingen und ließ sich Schweinsbraten und Weißbier schmecken, verdient haben sie  es allemal.