Trainingslager von 09. – 16.04.2022 in Bibione

Trainingslager Bibione

Nach zwei Jahren Covid Pause war es wieder soweit. In der Osterwoche ging die Reise ans Meer nach Bibione.

Mit den Freunden von der SU Windischgarsten freute man sich auf eine gemeinsame Sportwoche. Die Anreise dorthin erfolgte jedoch sehr unterschiedlich. Während der Großteil der Gruppe mit dem PKW oder Vereinsbus anreiste, hatten Wolfgang und Andi die Idee, es mit dem Rad zu versuchen. Von Salzburg aus starteten sie ihr Vorhaben, es in drei Tagen an die Strandpromenade von Bibione zu schaffen. Trotz der nicht so günstigen Wetterprognose schafften sie es, trockenen Fußes am Samstag gegen Mittag den ersten Cappuccino bzw. das erste Hefeweizen im Strandcafe bei angenehmen Temperaturen zu genießen. Fast vierhundert Kilometer lagen hinter ihnen und der aufkommende Muskelkater dokumentierte die Anstrengungen der letzten Tage.

Unterschiedlich waren auch die sportlichen Zielsetzungen der anderen Sportlerinnen und Sportler. Während sich die Jugendlichen der SU Windischgarsten, allesamt  Hoffnungsträger im Österreichischen Biathlonsport,  eine Regenerationswoche nach einer anstrengenden Wettkampfsaison gönnten, wollten sich andere wiederum den letzten Schliff für die anstehende Marathon-Strassenlauf oder Radsaison holen. Viele aber nutzen die Woche  auch nur zum Ausspannen vom Alltagsstress.

Die ganze Woche Sonnenschein, was wir schon lange nicht mehr hatten, motivierte alle, ihre Aktivitäten mit noch mehr Freude durchzuziehen, um am Wochenhöhepunkt dem Bibione Beach Walk & Run, der am Mittwoch stattfand, sich von seiner besten Seite zu zeigen. Dieser interne Trainingswettkampf mit anschließender Siegerehrung und Sachpreisverlosung, der dankenswerter Weise immer von unseren Windischgarstner Freunden organisiert wird, war eine willkommene Abwechslung in dieser Trainingswoche. Natürlich hatte die Jugend sportlich die Nase vorn aber am Ende haben alle gefinisht und waren somit Sieger.

In der zweiten Hälfte der Trainingswoche schlich sich leider das Infektmonster in die Gruppe ein. Gott sei Dank kein Covid, trotzdem wurde das Husten und Nießen immer häufiger und die eine oder andere Trainingseinheit musste gestrichen werden. Andi u. Raxi mussten die Heimreise sogar mit 38 bzw. 39 Grad Fieber antreten.

Summa summarum war es wieder einmal eine gelungene Trainingswoche trotz der Widrigkeiten am Schluss und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt „ Auf nach BIBI“!