Leichtathleten als Brückenbauer – 16.10.2021

Leichtathleten als Brückenbauer

ein nicht ganz ernst gemeinter Arbeitsbericht

Und es war wieder einmal so weit. Die Verbindungsbrücken zu den Trainingsplätzen sind in die Jahre gekommen und eine Sanierung stand dringend an. Genutzt von Fußballern und Leichtathleten spielten Erstere den Ball, die Hackn betreffend, wieder souverän zurück an die Athletiker. So rückte am Freitag das „Abrisskommando“ in Person von Gerhard, Rudi und Fritz, Altersschnitt satte 68 Jahre, also quasi im fortgeschrittenen Rentenalter an, um der morschen Brücke den Garaus zu machen. Tags darauf ergänzten das Team die eigentlichen Konstrukteure des Bauwerks, Wolfgang und Bernd. Als interessierter Beobachter und tatkräftiger Mithelfer fand sich noch Michi(11 Jahre), der Sohn vom Bernd ein und die Baustellenkompetenz war komplett. Die Arbeit ging bestens voran und im Handumdrehen war die erste Brücke einweihungsfähig, natürlich alkoholfrei. Ute hatte Kaffee gebracht und die dankbaren Arbeiter hatten sich ihre erste Pause auch redlich verdient. Jetzt wurde Brücke zwei in Angriff genommen. Sollte hier die Arbeit auch so flutschen war man, kaum ist der halbe Vormittag vergangen, auch schon wieder fertig. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Schrauben für die Befestigung der Brückenträger waren zu kurz. Fritz nahm die Schuld des Messfehlers auf sich und seitens der Bauleitung wurde ein Unterbruch der Arbeiten angeordnet. Eine Teambesprechung, bei der für alle(mit Ausnahme von Michi, er trank Apfelsaft) ein Getränk aus Ottakring ausgegeben wurde, hat, nachdem die 0,3 Liter in den durstigen Kehlen verschwanden, die Erkenntnis gebracht, dass 20mm längere Schrauben ausreichen würden, um die Brücke sicher  verschrauben zu können. Gerhard wurde mit der heiklen Aufgabe die passenden Schrauben zu besorgen betraut. Sicherheitshalber bekam er ein Muster mit, man weiß ja nie!  Nachdem der materielle Engpass beseitigt war, wurde wieder mit vollem Einsatz gearbeitet. Schlag elf Uhr war auch das zweite Konstrukt fertig. Beide Brücken wurden auf ihre Belastungsfähigkeit und Schwingungsfreiheit getestet und von der Bauleitung freigegeben. Die Baustelle war somit offiziell geschlossen. Liebe Dribbelkünstler und Ballesterer. Das nächste Mal seid ihr dran. Solltet ihr Fragen irgendwelcher Art haben, ihr findet uns im Römerweg 7 und wenn unser Rollator anspringt, kommen wir auch gerne vorbei um euch zu helfen, oder besser noch, ihr fragt den Michi, er ist dann erwachsen und kann für euch die Bauleitung übernehmen. Nur, mit Apfelsaft werdet ihr ihn dann nicht ködern können………