Am Sonntag, 15. September zog es Ernst und Anna Glack von der Union Neuhofen zu unseren bayrischen Nachbarn nach Deutschland. Im weltberühmten Wallfahrtsort Altötting startete die beiden über die Halbmarathondistanz. Das besondere an diesem Lauf ist nicht nur, dass es vor dem Start eine Segnung aller Läuferinnen und Läufer durch den Prälat gibt, sondern auch dass die Strecke fast ausschließlich auf Waldboden durch den Forst führt.
Bei strahlendem Herbstwetter fiel der Startschuss pünktlich um 11 Uhr. Anna, die aufgrund einer vorangegangenen Verkühlung überhaupt unsicher war, ob sie starten sollte, wählte zu Beginn ein vorsichtigeres Tempo. Die Kilometer im Wald verflogen und zum Schluss konnte sie ihre Pace noch etwas verschärfen und schließlich als zweite Dame mit 1:26:55 Stunden ins Ziel einlaufen. In ihrer Altersklasse konnte sie den 1. Platz erreichen.
Ernst ging topvorbereitet an den Start und wollte aufgrund des guten Trainingsverlaufs heute noch einmal die 1:30er – Schallmauer durchbrechen. Sein Vorhaben unter 1:30 Stunden zu bleiben konnte er zwar nicht erreichen. Mit der Zeit von 1:32:31 Stunden kann er hinsichtlich der Bodenverhältnisse im Wald aber dennoch zufrieden sein. Schaffte er doch die gleiche Zeit wie im Frühjahr in Wien, auf Asphalt gelaufen. In der Klasse M60 holte er mit dieser Leistung Platz 2.
Zufrieden und begeistert von der perfekten Organisation der Veranstaltung ließ man den Tag noch im Gastgarten und mit einem Besuch in Burghausen ausklingen.