Stefan Tripolt wird Vierter bei den Landesmeisterschaften

Erfolgreiche 10km Landesmeisterschaft auf der Strasse für Stefan.

Ein toller Vierter Platz für Stefan Tripolt in einer Zeit von 34 Minuten und 16 Sekunden.

Fritz Raxendorfer hat bei dieser Veranstaltung den Volkslauf bestritten.

Wir gratulieren Stefan ganz herzlich zum Erfolg.

Die Hitzeschlacht blieb aus- Herbstliche 10km Meisterschaften

Bei einem Meisterschaftstermin Mitte Juli im 10km Lauf stellt man sich gewöhnlich auf ein Hitzerennen ein. Am 17. Juli war man von Sommertemperaturen jedoch weit entfernt, stattdessen herbstelte es bei 15 Grad und leichtem Regen. Ideales Langstreckenwetter. Die Laufstrecke anspruchsvoll , eine wellige 5km Runde, die zweimal zu durchlaufen war, für Meisterschafts- und Volksläufer. Am Start von Neuhofen waren Stefan Tripolt und Fritz Raxendorfer. Stefan, mit durchaus Chancen für eine vordere Platzierung bei den Landesmeisterschaften behaftet. Fritz bestritt den Volkslauf als Auftaktrennen für die Herbstmarathon-Vorbereitung.

Das Rennen um die Meisterschaft war schon nach wenigen Kilometern entschieden. An der Spitze der spätere Landesmeister, dahinter mit einer halben Minute Abstand zwei Verfolger die sich im Ziel die Plätze zwei und drei ausmachten. Dann folgte mit dreißig Sekunden Rückstand  eine größere Gruppe in der sich auch Stefan befand. In der zweiten Runde konnte sich Stefan etwas von seinen Mitläufern absetzen und lief relativ sicher als Vierter dem Ziel entgegen. Im Zielkanal wurde er noch regelwidrig vom Fünften überholt, den aufmerksamen Kampfrichtern entging diese Unsportlichkeit aber nicht und Stefan beendete das Rennen in starken 34:16 Minuten auf dem ausgezeichneten vierten Rang.

Fritz im Volkslauf ging die Sache etwas bedächtiger an. Gleichmäßiges Tempo, fast auf die Sekunde genau, von Kilometer eins bis zehn, brachte ihn in Marathon-Manier nach 42:02 Minuten in das Ziel.